Wappen von Bozen

Geschichte
Bozen spielt seit jeher eine bedeutende Rolle als Handelsstadt. So galt die Bozner Altstadt von 1270 bis ins späte 18. Jahrhundert als Schauplatz von jährlich vier wichtigen Märkten, zu denen Kaufleute und Händler anreisten

Prospekt vom Spectaculum 2000

Spectaculum 2000
An den Ruf Bozens als Stätte des internationalen Warentausches erinnernd, werden die einheimische Bevölkerung und Gäste aus nah und fern eingeladen, in das mittelalterliche Flair einzutauchen.
Neben dem mittelalterlichen Markt in der Altstadt war ein umfassendes Rahmenprogramm für große und kleine Besucher, spektakuläre Schaukämpfe, eine atemberaubende Feuershow und ein originelles Lagerleben geboten.

Bilder vom Spectaculum 2000

Nach der erfolgreichen Erstauflage der mittelalterlichen Veranstaltung "Spectaculum" im Jahr 1998, die über 120.000 Besucher in drei Tagen nach Bozen gelockt hat, fand vom 08. bis 10. September 2000 eine Neuauflage in der mittelalterlichen Bozner Altstadt statt.

Lagerleben
Viele Ritter aus nah und fern hatten ihre farbenprächtigen Zelte in Bozen aufschlagen. Eine gute Gelegenheit für die Besucher, sich in das Lagerleben - wie es einst war - hinein zu versetzen. Für das leibliche Wohl sorgten verlockende Köstlichkeiten, zubereitet nach alt überlieferten Rezepten und dazu das frisch gebraute "Forstikum", der Marktwein "Bozenere" oder köstliche Natursäfte